
Campus Historiae 

Bd. 1, H. 1 (2023) 

S. 247–270 

 

CC BY 4.0 lizensiert 

Die Angeklagten im ersten 
Frankfurter Auschwitz-Prozess im 

Spiegel der Tagespresse 
Deutsch-deutsche Tageszeitungen zur 

Urteilsverkündung im Vergleich 

Astrid Schühle 
Freie Universität Berlin 

Einleitung 

In demokratischen Ländern werden die Medien häufig als vierte Gewalt oder als Sprachrohr 
des Volkes bezeichnet. Diese Rolle ist zwar nicht demokratisch legitimiert, die Pressefreiheit 
und das Zensurverbot gemäß Artikel 5 des Grundgesetzes indes schon. Das bedeutet aber 
nicht zwangsläufig, dass die Presse unabhängig ist. So wird besonders den Massenmedien 
unter anderem im Kontext der Coronapandemie regelmäßig aus unterschiedlichen Rich-
tungen einseitige Berichterstattung und die bewusste Verbreitung von Fake News 
vorgeworfen, da sie von verschiedenen Gruppen kontrolliert würden. Die Sorge um eine 
Kontrolle der Presse, auch durch staatliche Einrichtungen, ist weder neu noch unberech-
tigt, denn während die Pressefreiheit in der Bundesrepublik Deutschland seit ihrer 
Gründung garantiert ist, war die Situation in der Deutschen Demokratischen Republik 
(DDR) eine andere. 

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Unterschiede und Ge-
meinsamkeiten die Berichterstattungen ausgewählter Tageszeitungen aus der 
Bundesrepublik Deutschland und der DDR über die Angeklagten im Rahmen der Urteils-
verkündung im Frankfurter Auschwitz-Prozess aufweisen. Ziel der Arbeit ist es, 
Berührungspunkte und Gegensätze in der Berichterstattung über die Angeklagten im Pro-
zess herauszuarbeiten. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf die Unterschiede zwischen 
der Bundesrepublik und der DDR, sondern auch innerhalb der beiden deutschen Staaten 
werden Vergleiche gezogen. Auf diese Weise soll festgestellt werden, wie stark sich die 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    248 

Berichterstattung national unterschied, um einseitige Berichterstattung und einen mögli-
chen Einfluss auf die Presse aufzuzeigen. Der Auschwitz-Prozess vom 20. Dezember 1963–
20. August 1965 wurde ausgewählt, da einerseits die Lizenzpflicht zu diesem Zeitpunkt in 
der Bundesrepublik seit über zehn Jahren aufgehoben war und andererseits die DDR die 
Pressefreiheit wenige Jahre nach dem Urteil aus der Verfassung strich. Denn obwohl beide 
deutsche Staaten Nachfolgestaaten des nationalsozialistischen Deutschlands waren, wiesen 
sie grundverschiedene politische Systeme auf. Dabei wurden jeweils die Berichterstattung 
über den Prozess und die Urteilsverkündung zwei Wochen vor und nach der Verkündung 
vom 19. bis 20. August 1965 untersucht, um eventuelle Vorverurteilungen, die direkt vor 
dem Urteil ausgesprochen wurden, sowie anschließende Änderungen sichtbar zu machen. 
Für die Bundesrepublik wurden die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)1 
und die liberale Süddeutsche Zeitung (SZ)2 ausgesucht, da sie, abgesehen von der Boulevard-
presse, in der relevanten Zeitspanne die auflagenstärksten Tageszeitungen waren und 
unterschiedliche politische Strömungen abdeckten. In der DDR war die Auflage staatlich 
geregelt und wurde daher nicht als Hauptkriterium herangezogen. Stattdessen wurden die 
Zeitungen nach ihrer offiziellen politischen Ausrichtung gewählt. Die Neues Deutschland 
(ND), Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), war deren offi-
zielle Zeitung und ihr direktes Propagandawerkzeug.3 Zentrales Blatt der Christlich-
Demokratischen Union Deutschlands (CDUD) in der DDR war die Neue Zeit (NZ).4 Da-
mit stellte sie zumindest formal einen anderen Blickwinkel dar als die ND. 

In die Auswahl der Artikel wurden alle Artikel vorausgewählt, die das Stichwort 
Auschwitz beinhalteten. Für die Durchsuchung der SZ und dar FAZ wurden deren Online-
Datenbanken genutzt. Die Archive NZ und die ND werden von der Staatsbibliothek zu 
Berlin digital zur Verfügung gestellt und wurden ebenfalls anhand des gleichen Stichworts 
durchsucht. Im Anschluss wurden in zwei Durchläufen erst die Artikel aussortiert, die kei-
nen direkten Bezug zum Prozess hatten und im Anschluss die, in denen die Angeklagten 
keinerlei Erwähnung fanden. 

Neben einer quantitativen Analyse der Zeitungsartikel wird eine Inhaltsanalyse durch-
geführt. Im quantitativen Abschnitt wird die Häufigkeit von Artikeln und deren Länge 
ausgewertet. Damit soll festgestellt werden, wie viel Platz die Tageszeitungen der Berichter-
stattung über die Angeklagten insgesamt einräumten. Im Rahmen der inhaltlichen Analyse 
wird der Umgang mit den Angeklagten sowohl einzeln als auch in der Gruppe betrachtet. 
Es wird geprüft, ob die Angeklagten einzeln genannt wurden oder als Gruppe, in welchem 
Ausmaß es zu einer Vorverurteilung gekommen ist und inwiefern sich daran nach dem Ur-
teil etwas geändert hat. Dies wird durch die Beschreibung der Positionen ergänzt, die die 
einzelnen Angeklagten innehatten. Da die Angeklagten während des 

 
1 Meyn 1965, 419. 
2 Wilke u. a. 1995, 45. 
3 Koszyk 1986, 348. 
4 Koszyk 1999, 47–51. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
249                    Campus Historiae | 1 | 2023 

Untersuchungszeitraums ihre Schlussworte vor Gericht vortrugen, wurde weiter unter-
sucht, ob diesen in den Artikeln Platz eingeräumt wurde und welche Aussagen darin 
wiedergegeben wurden. Als letzter Punkt wird betrachtet, ob und wie über das Verhalten 
der Angeklagten vor Gericht berichtet wurde. So soll ein umfassender Überblick darüber 
geschaffen werden, wie viel Wert in den einzelnen Zeitungen auf die Darstellung der Ange-
klagten als einzelne Personen gelegt wurde oder wie stark diese alternativ auf eine homogene 
Gruppe reduziert wurden.  

Nach einer Darstellung des Prozesses folgt in eine Beschreibung der Entwicklung beider 
Pressesysteme und ihres Standes zum Zeitpunkt des Verfahrens. Im Anschluss werden die 
Erkenntnisse aus den Tageszeitungen präsentiert, sortiert nach dem jeweiligen Blatt. 
Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und interpretiert, um so die eingangs 
gestellte Forschungsfrage zu beantworten. 

Koszyk5, auch gemeinsam mit Wilke6, sowie Hurwitz7 haben die Entwicklung der Presse 
in der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf das Lizenzsystem und seinen Auswirkun-
gen untersucht und beschrieben. Sie betrachteten das Kriegsende 1945 und die 
vorübergehende Übernahme der Presse durch die Alliierten als Neuanfang, Liedtke8 wer-
tete diese Chance hingegen als versäumt. Auch die Entwicklung in der DDR wurde bereits 
ausführlich erforscht. So beschäftigten sich Matysiak9 und Strunk10 schwerpunktmäßig mit 
der Entwicklung nach 1945 und der Etablierung der Pressekontrolle durch die sowjetischen 
Besatzer. Ergänzend dazu haben Fiedler11 und Meyen12 speziell die Auswirkungen der feh-
lenden Pressefreiheit beschrieben. 

Die Berichterstattung zum Frankfurter Auschwitz-Prozess wurde ebenfalls bereits un-
tersucht, allerdings finden sich dort noch Forschungslücken. So setzte sich Horn13 mit der 
Berichterstattung im bundesdeutschen Fernsehen auseinander, während Burkhardt14 sich 
der internationalen Ebene widmete. Pendas15 untersuchte den scheinbaren Widerspruch 
zwischen der Aufmerksamkeit, die der Auschwitz-Prozess in den Massenmedien erhielt, 
und der Gleichgültigkeit bzw. sogar Feindseligkeit der deutschen Öffentlichkeit und stellte 
fest, dass die Berichterstattung ebenso viel Widerstand gegen den Prozess verursachte wie 
Akzeptanz. Eine Auseinandersetzung mit der Berichterstattung über die Angeklagten fand 
bisher jedoch nur begrenzt statt. So spielten sie bei der systematischen Analyse von Zei-
tungsartikeln aus ausgewählten bundesdeutschen und israelischen Tageszeitungen aus dem 

 
5 Koszyk 1986. 
6 Koszyk 1999, 31–58. 
7 Hurwitz 1972. 
8 Liedtke 1982. 
9 Matysiak 2004. 
10 Strunk 1989; Strunk 1996. 
11 Fiedler 2014. 
12 Fiedler, Meyen 2011. 
13 Horn 2009. 
14 Burkhardt 2009. 
15 Pendas 2000 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    250 

vollständigen Prozesszeitraum durch Wilke et al.16 nur eine untergeordnete Rolle. Eine ge-
zielte Betrachtung des Umgangs mit den Angeklagten in ostdeutschen Tageszeitungen fand 
bislang nicht statt. Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Forschungslücke im Kontext 
der Holocaust-Erinnerung und der Entnazifizierungsgeschichte. Die Relevanz dieser Lücke 
wird durch die Analyse der Berichterstattung über das Urteil des Auschwitzprozesses in Ta-
geszeitungen deutlich. Diese Berichterstattung beeinflusste die Wahrnehmung zentraler 
Figuren, die am Holocaust beteiligt waren und trug zur öffentlichen Meinung über die Ent-
nazifizierung bei. Ebenso wichtig ist die Untersuchung, wie die Medien die Einzel- und 
Gruppenidentität der Täter darstellten und ob sie zur Schuldabweisung oder zur Verant-
wortungsnahme beitrugen. Der Deutsch-deutsche Vergleich in diesem Kontext 
verdeutlicht die Differenzen im Umgang mit der Entnazifizierung. Die vorliegende Arbeit 
schließt diese Lücke. Durch die vergleichende Analyse können Unterschiede zwischen den 
beiden Staaten verdeutlicht werden, die sich aus der einmaligen Konstellation der beiden 
Staaten als parallele Nachfolger des nationalsozialistischen Deutschlands ergeben. 

Der Prozess 

Während seines Betriebs waren etwa 7.000 SS-Angehörige im KZ Auschwitz tätig, von de-
nen schätzungsweise 6.300 den Krieg überlebten und 673 in Polen vor Gericht gestellt 
wurden. In Deutschland wurden nur Fälle verhandelt, in denen den Angeklagten gleichzei-
tig Taten in Deutschland vorgeworfen wurden, ansonsten wurden die Betroffenen nach 
Polen ausgeliefert. Ergänzend zum hier untersuchten Prozess, fanden vier weitere Prozesse 
bis 1981 in Deutschland statt.17 

Richter Heinz Düx führte die Voruntersuchung durch und vernahm persönlich hun-
derte Zeugen. Nach mehreren Versuchen erhielt er die Erlaubnis, eine Dienstreise nach 
Auschwitz zu unternehmen, um den Tatort persönlich in Augenschein zu nehmen.18 

Die laufenden Einzelverfahren wurden laut Steinbacher auf Drängen des Generalstaats-
anwalts Fritz Bauer in Frankfurt am Main konzentriert und er führte die Anklage. Den bis 
dahin durchgeführten Ermittlungen attestierte er „den Charakter des Zufälligen und Im-
provisierten“19. Vorsitzender Richter in Frankfurt am Main war der Landgerichtsdirektor 
Hans Hofmeyer, der während der Zeit des NS als Vorsitzender eines Erbgesundheitsgerichts 
tätig war. Im Laufe von zwanzig Monaten wurden über 350 Zeugen vor Gericht vernom-
men und der Tatort nochmals besichtigt. Durch diese Besichtigung wurden teils 
Behauptungen der Angeklagten widerlegt und Zeugenaussagen gestützt. Den Männern, die 
in Frankfurt am Main vor Gericht standen, wurden einzeln nachweisbare Morde vorgewor-
fen. Erschwerend kam hinzu, dass die Angeklagten kaum Unrechtsbewusstsein zeigten. 

 
16 Wilke u. a. 1995. 
17 Steinbacher 2007, 107–111, 118–119; Art. IV Nr.1 KRG 10. 
18 Steinbacher 2007, 53; Düx 1995. 
19 Bauer 1998, 81. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
251                    Campus Historiae | 1 | 2023 

Trotzdem waren sie an ihren Wohnorten gleichzeitig als gute Nachbarn bekannt und dieser 
Widerspruch zwischen freundlichem Nachbarn und gewissenlosem Mörder fachte die öf-
fentliche Aufmerksamkeit an. Bis zur Urteilsverkündung am 19. und 20. August 1965 
hatten etwa 20.000 Besucher Teile des Prozesses vor Ort verfolgt. So war der erste Frankfur-
ter Auschwitz-Prozess der Auslöser für eine Phase politischer und gesellschaftlicher 
Auseinandersetzung mit den Verbrechen des NS.20 

In der Einleitung der zwei Tage andauernden mündlichen Urteilsverkündung stellte 
Richter Hofmeyer fest, dass dieses Verfahren ausschließlich einer Feststellung der individu-
ellen Schuld der Angeklagten gedient habe, nicht aber aus politischen Gründen erfolgt sei. 
Weder sei es Zweck des Verfahrens gewesen, zu begründen, warum es erst zum gegebenen 
Zeitpunkt stattfand, oder zu klären, ob es noch weitere Verfahren geben müsse, noch diene 
er der Vergangenheitsbewältigung. Der Kritik an zu milden Urteilen widersprach er mit sei-
ner Einschätzung, ein Menschenleben sei ohnehin zu kurz, um der Gerechtigkeit Rechnung 
zu tragen, daher wären alle verfügbaren Strafen zu mild.21 

Die Berichterstattung 

Die Zeitungen 

Nachdem die alliierten Truppen in Deutschland einmarschiert waren, stoppten sie die Ver-
breitung von Presseprodukten vollständig, auch in der sowjetisch besetzten Zone.22 Dieses 
Vorgehen war nach Koszyk jedoch ursprünglich nicht vorgesehen, da die Pressefreiheit für 
die Westalliierten zu den Grundsätzen der Demokratie gehörte. Auch im besetzten 
Deutschland wollte man diese Grundsätze nicht aufgeben, wenn man doch gerade für diese 
kämpfte. So wurden zunächst keine erwähnenswerten Restriktionen geplant.23  

Entwicklungen im westall i ierten Besatzungsgebiet  

Diese Haltung änderte sich jedoch im Verlauf des Krieges und am 16. April 1945 gab das 
Handbuch für die Kontrolle der deutschen Informationsdienste der Amerikaner und Briten 
gemeinsam vor, was vorher im Detail besprochen worden war. Während die Franzosen noch 
keine eigenen Pläne entwickelt hatten, hielt sich die Sowjetunion zurück. Das Handbuch 
gliederte den Umgang mit der deutschen Presse in drei Phasen. Die Zeit direkt nach dem 
Einmarsch der Truppen war durch ein komplettes Verbot der deutschen Presse gekenn-
zeichnet. Darauf folgte die zügige Einführung alliierter Medien und zeitgleich sollte die 

 
20 Ristic 2020, 98; Steinbacher 2007, 113–118. 
21 Ebd., 243–248. 
22 Strunk 1989, 126. 
23 Koszyk 1999, 32. 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    252 

Vergabe von Lizenzen erfolgen. Für die letzte Phase war ein Wechsel von alliierten zu den 
vorher lizenzierten deutschen Medien unter Aufsicht der Besatzungsmächte geplant.24 

Die erste Phase hielt nur kurz an und wurde schnell durch die Einführung von Heeres-
gruppenblättern beendet. Für diese Zeitungen war immer die Heeresgruppe im jeweiligen 
besetzten Gebiet der Herausgeber. Bereits an diesem Punkt sind Unterschiede in der Hand-
habung zu erkennen. Die Briten hatten für alle Heeresgruppenblätter einzelne 
Redaktionen, in denen Deutsche direkt mitarbeiteten, um so den späteren Übergang zur 
Lizenzpresse zu erleichtern. Da die Amerikaner in ihren Redaktionen keine Deutschen ein-
setzten und insgesamt nur 20 Redakteure, unterschieden sich die entsprechenden 
Heeresgruppenblätter, mit Ausnahme von Lokalnachrichten und Bekanntmachungen der 
zuständigen Militärkommandanten, nur geringfügig voneinander.25 

In der amerikanischen Besatzungszone galten laut Koszyk Vorgaben für die Beantra-
gung der Lizenz und die Herausgabe von Zeitungen. Dazu zählten formelle Kriterien, wie 
das Verbot früherer Zeitungsnamen. Weiter gab es grundsätzlich keine Lizenzen für Verle-
ger, die vor oder während des NS tätig waren. Vergleichbar zu den Gepflogenheiten der 
eigenen Tageszeitungen setzten sie eine scharfe Trennung von Nachricht und Meinung 
durch, wobei die Seite 1 Nachrichten vorbehalten war und Seite 2 Meinungsartikeln. Die 
Lizenzvergabe sollte nicht an Einzelpersonen erfolgen. Stattdessen sollten Gruppenzeitun-
gen geschaffen werden, deren Verleger unterschiedliche politische Einstellungen hatten. 
Dieser Versuch, eine ausgewogene Berichterstattung zu garantieren, erwies sich jedoch als 
schwer umsetzbar, da sich solche Gruppen kaum finden ließen. Im Jahr 1945 konnten 23 
Zeitungen zugelassen werden. Die Zahl wuchs schnell an und bis zum Ende der Lizenzphase 
gab es bereits 56 Zeitungen.26 

Die den Deutschen auferlegten Beschränkungen variierten inhaltlich vom Verbot aus-
gewählter Themen bis hin zu formalen Vorgaben der Textaufbereitung. So durften die 
Lizenzzeitungen weder über die Vertreibung von Deutschen aus ehemals deutschen Gebie-
ten noch über Konflikte zwischen den Besatzungsmächten berichten. Auch Kritik an 
alliierten Maßnahmen und Entscheidungen war tabu, wobei ab dem Juli 1947 kritische Be-
richte zur sowjetischen Besatzungszone erlaubt waren. Zu den formalen Vorgaben gehörte 
die bereits erwähnte Trennung von Nachricht und Meinung, aber auch die verpflichtende 
Angabe von Quellen.27 

Die Briten verwarfen bereits im Dezember 1945 das Konzept der Gruppenzeitungen 
und ließen parteinahe Blätter zu. Es mussten somit aber mehr Zeitungen zugelassen werden, 
um das Parteienspektrum abdecken zu können. Der Papiermangel bremste dies indes aus 
und im März 1946 existierten lediglich elf Zeitungen. Erst ein Jahr später stieg die Zahl auf 
vierzig an. Als Nebeneffekt der parteinahen Zeitungen blieben kaum Papierkapazitäten für 

 
24 Allied Forces Supreme Headquarters 1945. 
25 Koszyk 1999, 37–38. 
26 Ebd., 41. 
27 Ebd., 42. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
253                    Campus Historiae | 1 | 2023 

parteilose Blätter. Von der geplanten fast 5.000.000 Ausgaben starken Auflage waren nur 
600.000 für sie reserviert. Inhaltliche und formelle Vorgaben glichen denen der Amerika-
ner, die Briten setzten zur Durchsetzung allerdings auf eine ineffektive Nachzensur. Die 
gewünschte einheitliche Linie in der Berichterstattung über die Sowjetunion war nicht vor-
handen und die deutschen LeserInnen misstrauten britischen Äußerungen bezüglich der 
Lebensmittelknappheit. Dass die Nachzensur kaum Wirkung zeigte, lag auch daran, dass 
meist nur Ermahnungen folgten, jedoch keine sonstigen Konsequenzen.28 Um die weitere 
Lizenzierung zu vereinfachen und zu beschleunigen, setzten die Briten in jedem Bundesland 
Beratende Ausschüsse ein, die unter Aufsicht einer britischen Kontrollkommission arbeite-
ten. Ihr Schwerpunkt lag jedoch vornehmlich auf Zeitschriften, wodurch sich unter den 
291 genehmigten Druckerzeugnissen nur acht Zeitungen fanden.29 

In der französischen Besatzungszone existierte kein vorab geplantes Konzept zum Um-
gang mit der Presse und die Militärverwaltung orientierte sich in groben Zügen an den 
Plänen der Amerikaner und Briten. Die Lizenzvergabe erfolgte nur schleppend, mit bis zu 
zehn Zeitungen pro Jahr in den ersten drei Jahren. Schuld an der unstrukturierten Umset-
zung war wohl die aufgeblasene Militärverwaltung30, die aus über 10.000 Angehörigen 
bestand. Ab Mitte 1947 ließ Frankreich dann zu, dass die Zeitungen parteinah Stellung be-
zogen, während nur ein Jahr später mit der Berlin-Blockade kommunistische Redakteure 
aus parteiunabhängigen Zeitungen entlassen wurden. Das Konzept der Gruppenzeitungen 
wurde jedoch verworfen und durch politisch diverse Redaktionen ersetzt. Deren Tätigkeit 
wurde streng überwacht und bei inhaltlichen Verstößen fielen die Strafen deutlich strenger 
aus als in der britischen Besatzungszone, bis hin zur Sperre vom zugeteilten Papierkontin-
gent.31  

Im Laufe des Jahres 1949 zogen sich die westalliierten Besatzungsmächte dann von der 
Kontrolle der deutschen Presse in ihren jeweiligen Zonen zurück, zunächst die Amerika-
ner32 und kurze Zeit später folgten die Briten und Franzosen. Die Altverleger, die bis dahin 
nicht selbst als Verleger tätig werden durften, aber im Auftrag der Lizenzpresse deren Zei-
tungen druckten, wurden vertraglich dazu verpflichtet, dies fortzuführen. Gleichzeitig 
drängten sie aber nun mit eigenen Neuerscheinungen auf den Markt und versuchten, mit 
wechselndem Erfolg, sich gegen die etablierten Lizenzzeitungen durchzusetzen.33 Die Zahl 
der Neugründungen übertraf nach Liedtke die Summe an existierenden Blättern teilweise 
um ein Vielfaches. Nicht alle neuen Zeitungen gehörten dabei den Altverlegern an. Die Li-
zenzinhaber gründeten viele Nebenausgaben, um den Marktanteil zu sichern. Die 
Verteidigungsstrategie der Lizenzverleger erwies sich zunächst als erfolgreich. Ein Jahr nach 

 
28 Ebd., 44–45. 
29 Koszyk 1986, 237–251. 
30 Koszyk 1999, 35–36. 
31 Ebd., 46–47. 
32 Ebd., 44. 
33 Ebd., 46–47; Koszyk 1986, 319–320. 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    254 

der Aufhebung der Lizenzpflicht hatten Verleger, denen eine Lizenz vorher verwehrt wor-
den war, ihren Marktanteil gegenüber den bereits im Jahr 1949 erreichten 15 % nur um 
weitere 5–10 % ausbauen können. Viele Altverleger wechselten daher ihre Strategie und 
nutzten ihre Marktmacht als Drucker sowie die Tatsache, dass die ehemaligen Lizenzzeitun-
gen auf sie angewiesen waren, und versuchten, diese aufzukaufen. Im Jahr 1967 
veröffentlichte die von der Bundesregierung eingesetzte Günther-Kommission Untersu-
chungsergebnisse über die Monopolisierung der Presse mit dem Ergebnis, dass sich allein 
38,5 % aller Tageszeitungen im Besitz des Springer-Verlags befanden.34 

Entwicklungen in der sowjetischen Besatzungszone  

Im Gegensatz zu den westlichen Besatzungsmächten bewahrte die Sowjetunion vorerst 
Schweigen über ihre Pläne für das künftige Pressesystem in ihrer Zone.35 Trotz dieser Stille 
arbeitete sie schnell an den Lizenzierungsanträgen und Parteien sowie deren Zeitungen wur-
den nach Strunk zügig zugelassen. Die Ursache dafür sah er aber nicht in einem 
sowjetischen Wunsch nach Presseerzeugnissen in Deutschland, sondern vielmehr in einem 
Wettbewerb zwischen den Besatzungsmächten um eine öffentlichkeitswirksame, bessere 
Besatzungspolitik.36 Koszyk dagegen vermutet, dass es überhaupt nur zu Lizenzvergaben 
kam, da die Sowjetunion aufgrund bindender Verträge mit den anderen Alliierten dazu ge-
zwungen war.37 

Unterschiede zum Vorgehen der Westalliierten zeigten sich gleich zu Beginn, als die sow-
jetischen Besatzer sämtliches verlegerisches Eigentum, von der Schreibmaschine bis zur 
Druckerei, beschlagnahmten. Die Anforderungen an die zukünftigen Lizenznehmer gin-
gen deutlich über das Betätigungsverbot im NS hinaus. Nicht nur mussten sie nachweislich 
„Antifaschisten“ sein, sondern sie mussten, wenn sie keine Kommunisten waren, wenigs-
tens mit diesen zusammenarbeiten. Zu Beginn erhielten ausschließlich Parteien Lizenzen, 
da seitens der Sowjetunion die Überzeugung bestand, dass erfolgreiche Parteiarbeit die 
Presse zwangsläufig benötigte.38 Parteiunabhängige Zeitungen wurden erst später zugelas-
sen, um mit ihnen bis dahin politisch gleichgültige Bürger anzusprechen. Von den 
insgesamt 29 Zeitungen waren nur sechs parteiunabhängig.39 

Für jede in der DDR zugelassene Partei wurde, wie schon erwähnt, eine eigene Zeitung 
zugelassen. Die ab 1945 herausgegebene Deutsche Volkszeitung der Kommunistischen Partei 
Deutschlands und Das Volk der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands fusionierten im 
Rahmen der Vereinigung der beiden Parteien zur SED im Jahr 194640 zur ND. Seit 1945 
gab die CDUD die NZ heraus und die Liberal-Demokratische Partei Deutschlands den 

 
34 Liedtke 1982, 180–181, 212. 
35 Koszyk 1986, 325. 
36 Strunk 1989, 128. 
37 Koszyk 1986, 342. 
38 Strunk 1989, 126-127. 
39 Koszyk 1999, 33; Strunk 1989, 149. 
40 Koszyk 1986, 348. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
255                    Campus Historiae | 1 | 2023 

Morgen. Die 1948 gegründeten Parteien National-Demokratische Partei Deutschlands 
(National-Zeitung) und Demokratische Bauernpartei Deutschlands (Bauern-Echo) erhiel-
ten gleichermaßen eine eigene Zeitungslizenz. Im selben Jahr wurden allerdings bereits zwei 
der sechs unabhängigen Zeitungen eingestellt, drei Jahre später dann zwei weitere. Die Zahl 
der Zulassungen stieg stetig an und 1949 existierten entsprechend vierzig Parteizeitungen 
mit 274 Nebenausgaben, wobei der Schwerpunkt auf SED-Blättern lag. Sechzehn der vier-
zig Zeitungen und 204 der 274 Nebenausgaben gehörten der SED. Um eine möglichst hohe 
politische Einigkeit in den Zeitungen herzustellen, schrieb die DDR vor, dass alle angehen-
den JournalistInnen das gleiche Studium absolvieren mussten. Im Jahr 1985 waren so 
bereits 50 % aller Journalisten AbgängerInnen der Universität Leipzig. Als weitere Maß-
nahme zur Vereinheitlichung der Berichterstattung zählt die Gründung des Sowjetischen 
Nachrichtenbüros (SNB) mit der Weisung, dass diese die einzig zugelassene Agentur für die 
Tagespresse darstellen sollte. Im Oktober wurde der Allgemeine Deutsche Nachrichten-
dienst (ADN) gegründet und löste das SNB in seiner Monopolfunktion ab.41 

Vom Mai 1945 bis zum November 1946 setzte die sowjetische Militäradministration 
auf eine Vorzensur durch ausschließlich sowjetisches Personal. Dafür waren jeder Redak-
tion eigene ZensorInnen zugewiesen42, was sich stellenweise als problematisch herausstellte, 
da deren Fähigkeiten stark variierten. Mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache sowie 
fehlende Allgemeinbildung stellten Hindernisse in der Zusammenarbeit mit den ZensorIn-
nen dar. Zumindest die sprachlichen Schwierigkeiten lösten sich ab November 1946, als mit 
der Einführung der Nachzensur damit begonnen wurde, auch deutsches Personal einzuset-
zen.43 Auch indirekt wurde Einfluss auf die Presse genommen. Zu den Wahlen 1946 wurde 
das notwendige Papier so weit rationiert, dass die Zeitungen der SED mehr als zwanzigmal 
so viele Exemplare drucken konnten wie die der CDUD.44 Da bei der Staatsgründung der 
DDR eine Pressezensur in der Verfassung explizit untersagt war, gab die Abteilung Agita-
tion des SED-Zentralkomitees nur Empfehlungen heraus. Diese mussten jedoch 
mindestens sinngemäß, teilweise auch wortgetreu umgesetzt werden. Bei der Überarbei-
tung der Verfassung 1968 entfiel das Verbot der Zensur dann ohne Kommentar.45 Letztlich 
erwiesen sich nach Strunk indirekte Zensurmaßnahmen als am erfolgreichsten. Die Mög-
lichkeit, die Papierration zu kürzen, war genauso effektiv wie die Beeinflussung von 
Personalentscheidungen oder die Vorauswahl von Nachrichtenmaterial durch die Bindung 
an die ADN.46 

 
41 Koszyk 1999, 47–51. 
42 Strunk 1989, 81. 
43 Ebd., 161. 
44 Ebd., 157–158. 
45 Holzweissig 1999, 573. 
46 Strunk 1989, 171. 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    256 

Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Die FAZ veröffentlichte während des Untersuchungszeitraums zehn Artikel, die sich mit 
den Angeklagten beschäftigten.47 Die Länge der Artikel schwankte zwischen 252 und 2513 
Wörtern, wobei der Durchschnitt 1063 Worte betrug. Die FAZ enthielt keine kurzen oder 
sehr kurzen Artikel, stattdessen lag ihr Schwerpunkt auf längeren Artikeln. Bei durch-
schnittlich 24 Seiten je Ausgabe und ca. 4500 Wörtern pro Seite betrug der Anteil der 
Berichterstattung am verfügbaren Platz 0,33 %. 

In der FAZ wurden die Angeklagten, wie in Tabelle 1 zu sehen ist, nur in einem Artikel 
ausschließlich als Gruppe beschrieben, ansonsten wurden immer zumindest einige der An-
geklagten individuell benannt.48 Wenn von Gruppen die Rede war, dann fast immer und 
annähernd ausschließlich von ‚Angeklagten‘. Selbst nach der Urteilsverkündung war nur 
einmal von ‚Schuldiggesprochenen‘ und ‚Freigesprochenen‘, ansonsten weiter von Ange-
klagten die Rede.  

 
 

Tabelle 1: Gruppen_FAZ 
ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
Genannte Namen 3 9 13 7 3 23 0 12 10 8 
Angeklagte X X X X X X X X  X 
Schuldiggesprochene     X      
Freigesprochene     X      
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Die Beschreibung der Angeklagten (siehe Tabelle 2) erfolgte in den meisten Artikeln 

durch die Nennung ihres Dienstpostens oder ihrer Funktion im Lager (z.  B. ‚Gestapo-An-
gehöriger‘ oder ‚Lageradjutant‘).49 Seltener wurde der zivile Beruf eines Angeklagten wie 
‚Lehrer‘ genutzt oder darauf verwiesen, dass einer der Angeklagten Häftling war.50  

 
Tabelle 2: Positionen_FAZ 
ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
Dienstgrad / Funktion X X X X  X  X  X 
Häftling    X  X     
Beruf   X   X  X   
Quelle: Eigene Darstellung 

 
47 Siehe Tabelle 13. 
48 Der Name Mulka wurde teilweise wie in der Anklageschrift als ‚Mulka und Andere’ verwendet, 

um die Gruppe zu beschreiben. In diesen Fällen wurde er als Gruppennennung gezählt und nichts 
als Pesonennennung. 

49 Siehe FAZ_3. 
50 Siehe FAZ_6. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
257                    Campus Historiae | 1 | 2023 

 
In allen Artikeln, die vor Beginn der Urteilsverkündung veröffentlicht wurden, wurden 

die Aussagen der Angeklagten vor Gericht sowie ihre Schlussworte wiedergegeben (siehe 
Tabelle 3). Diese bestanden in jeweils zwei der vier Artikel aus Unschuldsbeteuerungen, 
Rechtfertigungen und der Selbstinszenierung als Opfer. In jeweils einem Fall drückte ein 
Angeklagter sein Bedauern aus und ein anderer wies darauf hin, dass seine Familie auf ihn 
angewiesen sei.  

 
Tabelle 3: Selbstdarstellung_Zusammenfassung_FAZ 
ID 1 2 3 4 
Unschuldsbeteuerungen X  X X 
Rechtfertigungen X  X X 
Opferinszenierung  X X  
Bedauern   X  
Weitere   X  
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Zusätzlich zu den aufgeführten Beschreibungen der Angeklagten wurde in drei Artikeln 

ihr Verhalten im Gerichtssaal beschrieben (siehe Tabelle 4). Dies gestaltete sich sehr unter-
schiedlich und schwankte von Selbstmitleid und Reue über die Abwesenheit von Letzterer 
und Mitleid bis hin zu Lächeln und Unbetroffenheit.  

 
Tabelle 4: Verhalten_FAZ 
ID 3 4 8 
 sprach sehr leise kein Wort der Reue lächelt 
 drohte in Tränen auszubrechen kein Mitleid verbergen hinter Sonnenbrillen 
 bemitleidet sich selbst  aufrecht und ungebeugt 
   zusammengesunken 
   stumm und ernst 
   keine sichtbare Erregung 
Quelle: Eigene Darstellung 

 

Süddeutsche Zeitung 

In der SZ wurden während des Untersuchungszeitraums neun Artikel über die Angeklag-
ten veröffentlicht.51 Die Länge der Artikel schwankte zwischen 160 und 2050 Wörtern, 
wobei die durchschnittliche Länge 807 Worte betrug. Die SZ beinhaltete keine sehr kurzen 

 
51 Siehe Tabelle 14. 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    258 

und nur einen kurzen Artikel, der Schwerpunkt lag stattdessen auf längeren Artikeln. Mit 
24 Seiten je Ausgabe zu jeweils 3400 Wörtern lag der Anteil, der den Angeklagten einge-
räumt wurde, bei 0,3 %. 

In der SZ wurden die Angeklagten, wie in Tabelle 5 zu sehen ist, nur in einem Artikel 
ausschließlich als Gruppe beschrieben, ansonsten wurden immer zumindest einige der An-
geklagten individuell benannt. Wenn von Gruppen die Rede war, dann immer von 
‚Angeklagten‘. Nach der Urteilsverkündung wurde überwiegend von ‚Tätern‘, einmal von 
‚freien Männern‘ und ansonsten weiter von ‚Angeklagten‘ gesprochen.  

 
Tabelle 5: Gruppen_SZ 
ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Genannte Namen 13 9 12 20 20 8 9 0 7 
Angeklagte X X X X X X X X X 
Schuldiger      X X X X 
Freigesprochene     X     
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Die Beschreibung der Angeklagten (siehe Tabelle 6) erfolgte in der überwiegenden Zahl 

der Artikel durch die Nennung ihres Dienstgrades oder ihrer Funktion (z. B. Adjutant oder 
KZ-Wachposten). In vier Artikeln wurde der zivile Beruf des Angeklagten genutzt, wie ‚Ma-
gistrat‘, zweimal wurde erwähnt, dass einer der Angeklagten selbst Häftling war, und in 
einem Artikel wurden abwertende Beschreibungen wie „Mordgesellen“ und „Feiges Pack“ 
verwendet.52 

 
Tabelle 6: Positionen_SZ 
ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Dienstgrad / Funktion X X X  X X  X X 
Beruf   X  X  X  X 
Häftling   X  X     
Wertende Beschreibung      X    
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Den Angeklagten wurde dreimal vor und einmal während der Urteilsverkündung Platz 

eingeräumt, um ihre Sicht der Dinge darzulegen (siehe Tabelle 7). Dieser wurde in allen 
Fällen für Unschuldsbeteuerungen und Rechtfertigungen genutzt. In jeweils einem Fall 
stellte sich ein Angeklagter selbst als Opfer dar oder drückte sein Bedauern über seine Taten 
aus. Ein Angeklagter gestand seine Mitschuld.  

 

 
52 Siehe SZ_6. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
259                    Campus Historiae | 1 | 2023 

 
 
 
 
 
 
Tabelle 7: Selbstdarstellung_Zusammenfassung_SZ 
ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Unschuldsbeteuerungen X X X   X    
Rechtfertigungen X X X   X    
Opferinszenierung      X    
Bedauern X         
Weitere X         
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Nur in SZ_3 ging die SZ auf das Verhalten der Angeklagten im Gerichtssaal ein und 

beschrieb es als arrogantes Schweigen. 

Neues Deutschland 

In der ND wurden während des Untersuchungszeitraums 13 Artikel (siehe Tabelle 15) ver-
öffentlicht. Die Länge der Artikel schwankte zwischen 65 und 1499 Wörtern, wobei die 
durchschnittliche Länge 417 Worte betrug. Es wurden ein sehr langer und zwei lange Arti-
kel zum Prozess geschrieben, der Schwerpunkt lag aber deutlich auf mittleren und kurzen 
Artikeln. Die Zeitungsausgabe umfasste durchschnittlich acht Seiten mit jeweils 3400 Wör-
tern, der Anteil der Berichterstattung umfasste hier 0,66 %. 

In der ND wurden, wie in Tabelle 8 zu sehen ist, in vier der Artikel einzelne Angeklagte 
benannt, in allen Fällen jedoch verallgemeinernde Gruppenbezeichnungen genutzt. In 
zwölf Artikeln wurden Bezeichnungen gewählt, die die Angeklagten als Schuldige darstell-
ten, unter anderem auch in allen Artikeln vor der Urteilsverkündung. Die neutrale 
Bezeichnung als ‚Angeklagte‘ findet sich nur in sechs Artikeln. Trotz des Freispruchs einiger 
Angeklagter war in den Gruppenbezeichnungen kein Hinweis darauf enthalten. 

 
Tabelle 8: Gruppen_ND 

ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 
Genannte Namen 0 4 0 0 0 20 0 0 1 0 2 0 0 
Angeklagte X X X  X    X  X   
Schuldiger X X X X X X X X X X  X X 
Freigesprochene              

Quelle: Eigene Darstellung 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    260 

 
Die Beschreibung der Angeklagten (siehe Tabelle 9) erfolgte in vier der 13 Artikel durch 

die Nennung ihres Dienstpostens oder Dienstgrades (z. B. Arzt oder SS-Apotheker). Auf 
zivile Berufe oder darauf, dass einer der Angeklagten Häftling war, wurde in keinem der 
Artikel Bezug genommen. Dagegen finden sich in zwei Fällen wertende Bezeichnungen wie 
‚Kreaturen‘.53 

 
Tabelle 9: Positionen_ND 

ID 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 
Dienstgrad / Funktion  X    X     X X  
Wertende Beschreibung   X         X  

Quelle: Eigene Darstellung 

 
Der Selbstdarstellung der Angeklagten im Rahmen ihrer Schlussworte wurde kein Platz 

eingeräumt. In drei Fällen wurde das Verhalten der Angeklagten im Gerichtssaal beschrie-
ben (siehe Tabelle 10). Es gab keinerlei Erwähnung von gezeigter Reue, stattdessen wurde 
das Verhalten vor der Urteilsverkündung als arrogant und frech eingeschätzt und während 
der Verkündung wurden die Angeklagten als unbeteiligt beschrieben.  

 
Tabelle 10: Verhalten_ND 

ID 1 3 9 
 Arroganz frech unbeteiligt 
 Frechheit ohne Reue stumm 
 Genugtuung  reglos 

Quelle: Eigene Darstellung 

Neue Zeit 

In der NZ wurden im gesamten Untersuchungszeitraum drei Artikel (eine Übersicht befin-
det sich in Tabelle 16) veröffentlicht, die die Angeklagten zum Thema hatten. Die Länge 
der Artikel schwankte zwischen 34 und 370 Wörtern, wobei die durchschnittliche Länge 
204 Worte betrug. Es wurden demnach ein sehr kurzer und zwei mittlere Artikel publiziert, 
lange oder sehr lange Artikel fanden sich nicht. Gemäß der durchschnittlichen Seitenzahl 
von sechs Seiten à 2000 Wörtern betrug der Anteil der Artikel 0,17 %. 

In der NZ wurden, wie in Tabelle 11 zu sehen ist, in einem Artikel einzelne Angeklagte 
benannt, in allen Fällen jedoch verallgemeinernde Gruppenbezeichnungen genutzt. Ebenso 
wurden in allen Artikeln Bezeichnungen gewählt, die die Angeklagten als Schuldige 

 
53 Siehe ND_12. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
261                    Campus Historiae | 1 | 2023 

darstellen. Die neutrale Bezeichnung als ‚Angeklagte‘ findet sich in zwei Artikeln. Eine Aus-
sage zum Freispruch einiger Angeklagter ist nicht enthalten. 

 
 
 
Tabelle 11: Gruppen_NZ 
ID 1 2 3 
Genannte Namen 1 0 0 
Angeklagte X X  
Schuldiger X X X 
Freigesprochene    
Quelle: Eigene Darstellung 

 
Die Beschreibung der Angeklagten (siehe Tabelle 12) stellt sich ungleichmäßig dar. In 

einem Artikel wurde die jeweilige Funktion der Angeklagten genannt, in einem weiteren 
wurden wertende Beschreibungen wie ‚Folterknechte‘ verwendet.54 Der Dritte enthält keine 
Beschreibung der Angeklagten. 

 
Tabelle 12: Positionen_NZ 
ID 1 2 3 
Dienstgrad/ Funktion X   
Wertende Beschreibung  X  
Quelle: Eigene Darstellung 

 

Der Selbstdarstellung der Angeklagten im Rahmen der Schlussworte wurde kein Platz 
eingeräumt. Im zweiten Artikel wurde das Verhalten der Angeklagten im Gerichtssaal als 
frech und arrogant beschrieben und darauf hingewiesen, dass sie keine Reue zeigten. 

Zusammenfassung der Ergebnisse 

Bezüglich des Vergleichs der Artikelanzahl hat die ND über den Zeitraum von dreißig Tagen 
die meisten Artikel veröffentlicht, die sich mit den Angeklagten beschäftigen, die NZ hin-
gegen die wenigsten. Die Analyse der Artikellänge hat gezeigt, dass die ND zwar viele Artikel 
publiziert hat, diese aber häufig recht kurz waren. In Konsequenz daraus hat die FAZ trotz 
weniger Artikel fast doppelt so viele Wörter gedruckt. Es muss aber berücksichtigt werden, 
dass die Zeitungen hinsichtlich ihrer Seitenzahl deutliche Unterschiede aufwiesen und der 
verfügbare Platz weiter durch die verschiedenen Formate beeinflusst wurde. Auf die Rei-
henfolge hat diese Betrachtung keine Auswirkungen, einzig die Unterschiede zwischen den 

 
54 Siehe NZ_2. 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    262 

Zeitungen werden deutlicher. So nutzte die ND im Vergleich zur FAZ und zur SZ etwa 
doppelt so viel ihres verfügbaren Platzes und die NZ kaum mehr als die Hälfte.  

Deutliche Unterschiede sind bei der Nennung der Angeklagten erkennbar. So nannten 
die meisten Artikel in der Bundesrepublik konkrete Personen, statt sie zu einer Gruppe zu 
vereinheitlichen. Wenn über die Gruppe geschrieben wurde, dann bezeichnete man diese 
fast ausschließlich als Angeklagte. Nur in Ausnahmefällen und erst nach der Urteilsverkün-
dung finden Schuldige und Freigesprochene Erwähnung. In der DDR ist das Gesamtbild 
in weiten Teilen gegensätzlich. Einzelne Namen fanden nur in Ausnahmen Verwendung, 
stattdessen thematisierte die Berichterstattung größtenteils eine einheitliche Gruppe. Auch 
bezüglich der Auswahl der Gruppenbezeichnungen fanden sich Unterschiede. Der Begriff 
Angeklagte kam deutlich seltener zur Auswahl, dafür bezeichneten die Artikel die Gruppe 
auch schon vor der Urteilsverkündung durchweg als schuldig. Eine Nennung von Freige-
sprochenen findet sich dagegen auch nach dem Urteil nicht.  

FAZ und SZ weisen in zahlreichen Fällen auf den Dienstgrad oder die Funktion der An-
geklagten im KZ hin, nannten gelegentlich deren zivile Berufe oder erinnerten, dass einer 
der Angeklagten selbst Häftling in Auschwitz war. Die SZ verwendete außerdem in einem 
Artikel wertende Bezeichnungen, um die Angeklagten zu charakterisieren. In der DDR 
sind lassen sich Gemeinsamkeiten aufgrund der geringen Artikelzahl in der NZ schwieriger 
feststellen. Dienstgrad und Funktion fanden sich nur selten, Hinweise auf den Häftlings-
status oder zivile Berufe gar nicht. Wertende Beschreibungen kamen zwar häufiger zur 
Verwendung als in der Bundesrepublik, waren aber dennoch selten zu finden.  

Nur die beiden Zeitungen aus der Bundesrepublik FAZ und SZ räumten den Schluss-
worten der Angeklagten kurz vor der Urteilsverkündung Platz ein. Dabei sind kaum 
Unterschiede auszumachen. Beide berichteten primär über die Unschuldsbeteuerungen 
und Rechtfertigungen, andere Aspekte, wie Reue, finden sich jeweils nur einmal. Von Sei-
ten der beiden Tageszeitungen aus der DDR wurde auch hier alles ignoriert, was das von 
ihnen gezeichnete Bild einer homogenen Tätergruppe widerlegen könnte. 

Über das Verhalten der Angeklagten berichteten dagegen alle Zeitungen, wenn auch in 
unterschiedlichem Umfang. Insgesamt wurde es nur selten erwähnt, wobei SZ und NZ die-
ses Thema fast völlig ausließen. In FAZ und ND wurde es zwar häufiger angesprochen, die 
Berichte waren aber auch hier nur unregelmäßig. Ein Eindruck über der Verhalten im Ge-
richtssaal ließ sich für die LeserInnen daher nur schwer gewinnen, die Angaben 
beschränkten sich weitgehend auf punktuelle Aussagen. Die Artikel aus SZ, ND und NZ 
beschränkten sich in erster Linie darauf, die Angeklagten als frech und arrogant zu beschrei-
ben. Einzig in der FAZ wurde das Verhalten detaillierter charakterisiert und auf die 
individuellen Unterschiede der einzelnen Angeklagten eingegangen. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
263                    Campus Historiae | 1 | 2023 

Schlussbetrachtungen 

Diskussion 

Im quantitativen Vergleich ist das Ergebnis als paradox zu bewerten. Die beiden Tageszei-
tungen aus der Bundesrepublik Deutschland erweisen sich trotz der geltenden 
Pressefreiheit als ähnlich. Trotz unterschiedlicher Redaktionen kam es damit zu ähnlichen 
Ergebnissen bezüglich der Entscheidungen über die Gewichtung der Berichterstattung. 
Anders stellt sich dagegen das Ergebnis bei den Tageszeitungen aus der DDR dar. Trotz der 
zentralen Kontrolle der Presse unterscheidet sich der Umfang der Berichterstattung erheb-
lich. Hier kann davon ausgegangen werden, dass die Kontrolle sich nicht auf den Umfang 
der Artikel bezog, sondern auf den bloßen Umstand, dass über das Thema berichtet wurde.  

In der Bundesrepublik wurde regelmäßig Wert darauf gelegt, die Angeklagten nicht aus-
schließlich als Gruppe darzustellen, sondern auch immer wieder auf einzelne Personen 
einzugehen. Wenn jedoch von Gruppen die Rede war, dann fast ausschließlich von Ange-
klagten. Diese Bezeichnung wurde auch nach dem Urteil durchgehend bevorzugt. Da das 
Urteil zur Zeit der Untersuchung noch nicht rechtskräftig war, wurde auf diese Weise eine 
Vorverurteilung verhindert, was sich insbesondere bei Berücksichtigung der erfolgten Frei-
sprüche als sinnvoll erwies. In beiden Zeitungen wurde auf die unterschiedlichen Taten und 
die damit einhergehende und zu differenzierende Schuld hingewiesen. Unterschiede beste-
hen ebenso wenig bei der Nennung von Berufen oder bei den Schlussworten, auch 
bezüglich des Inhalts. In der DDR stellten beide Zeitungen die Angeklagten als homogene 
Gruppe von Schuldigen dar, Namen wurden hingegen kaum erwähnt. Das Urteil änderte 
nichts an der Darstellung der Gruppe und sie wurde weiterhin überwiegend als schuldig 
und seltener als angeklagt bezeichnet, obwohl einzelne Personen freigesprochen wurden. 
Informationen, die der augenscheinlichen Homogenität der Gruppe widersprechen wür-
den, fanden sich nur selten in Form von Positionsbeschreibungen im KZ. Weitergehende 
Informationen wie Berufe oder auch die Schlussworte fehlten gänzlich. Dies unterstützt die 
Darstellung der homogenen Gruppe, da nichts davon ablenkt, dass die Angeklagten nicht 
nur in Auschwitz Verbrechen begangen haben, sondern zum gegebenen Zeitpunkt unauf-
fällige Leben führten. Neben dieser Wahrnehmung muss jedoch eine weitere Wirkung auf 
LeserInnen berücksichtigt werden. Insbesondere die Darstellung der Angeklagten als po-
tenzielle Nachbarn kann das Bewusstsein der LeserInnen dafür steigern, dass viele der 
Verbrechen, die unter Hitler begangen wurden, bislang nicht vor Gericht verhandelt wur-
den. Auch die Beschreibung des Verhaltens im Gericht unterscheidet sich kaum. Die 
zahlreichen Ähnlichkeiten in der Berichterstattung können in weiten Teilen auf die Kon-
trolle der Presse in der DDR zurückgeführt werden. Die Vorgabe, sich ausschließlich auf 
die staatliche Nachrichtenagentur ADN zu beziehen, schränkte die Informationsfreiheit er-
heblich ein und gab den Rahmen für die Interpretation der vorhandenen Informationen 
vor. So bleibt als wesentlicher Unterschied zwischen der Berichterstattung in den beiden 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    264 

Ländern die Reduzierung der Angeklagten auf eine homogene Gruppe ohne Unterschiede 
in persönlicher Verantwortung in der DDR gegenüber der Herausstellung der individuel-
len Schuld in der Bundesrepublik zu vermerken. 

Ferner sind jedoch auch Unterschiede innerhalb der beiden Länder festzustellen. In der 
Bundesrepublik zeigen sich diese im Inhalt. So waren die Ausführungen der FAZ zum Ver-
halten der Angeklagten deutlich umfangreicher als in der SZ. In der DDR dagegen finden 
sich, trotz unterschiedlicher politischer Ausrichtung der beiden Tageszeitungen, kaum in-
haltliche Abweichungen. Dies lässt sich wiederum durch die Kontrolle der Presse erklären, 
eröffnet jedoch die Frage, warum die NZ den Angeklagten so viel weniger Platz eingeräumt 
hat. Die Vermutung liegt nahe, dass dies ein Weg für die Redaktion war, passiven Wider-
stand gegen die inhaltliche Kontrolle ihrer Artikel zu leisten, was aber ohne Einblick in die 
Entscheidungen der Redaktion nur schwer nachzuvollziehen ist. 

Insgesamt zeigen die Untersuchungsergebnisse eine sehr unterschiedliche Behandlung 
der Angeklagten im ausgewählten Zeitraum und die innerdeutsche Grenze erweist sich hier-
bei auch als Grenze im Umgang mit den Angeklagten. Während die bundesdeutschen 
Zeitungen sich bemühten, jedwede Vorverurteilung zu vermeiden und die Angeklagten als 
Einzelpersonen mit individueller Schuld darzustellen, arbeiteten die DDR-Zeitungen kont-
rär. Sie urteilten schon, bevor das Urteil ausgesprochen wurde, und korrigierten ihre 
Aussagen auch nicht nach einzelnen Freisprüchen. Außerdem stellten sie die Angeklagten 
grundsätzlich als Gruppe dar und nicht als Individuen. 

Fazit 

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Berührungspunkte und Gegensätze in der Berichter-
stattung über die Angeklagten im Prozess herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck wurden 
zunächst das KZ, die Beschuldigten und der Prozessablauf beschrieben. Im Anschluss 
wurde die Entwicklung der Presse erläutert und die Untersuchungsergebnisse der Zeitungs-
artikel ausführlich dargestellt und anschließend zusammengefasst. Die Untersuchung hat 
gezeigt, dass es in der Bundesrepublik keine Unterschiede im Umfang der Berichterstattung 
gab, inhaltlich dagegen sind trotz einiger Gemeinsamkeiten auch Abweichungen erkenn-
bar. In der DDR dagegen gab es keine inhaltlichen Differenzen, stattdessen weicht der 
Umfang der Berichterstattung stark voneinander ab.  

Während der Analyse zeigten sich an einigen Punkten deutliche Grenzen auf, wozu der 
ausgewählte Zeitraum gehört. Die Beschränkung auf das Urteil verhindert einen Überblick 
über die Entwicklung der Berichterstattung. Thematisch ist auch die Betrachtung der An-
geklagten unvollständig, da angrenzende Themen wie die Taten und die Opfer außen vor 
gelassen wurden. Auch die Beweggründe der Redaktionen für ihre Entscheidungen können 
nur vermutet werden. Es ist daher weitere Arbeit nötig, um diese Fragen zu klären. So kann 
eine Ausweitung des Zeitraums auf den vollständigen Prozess einen soliden Überblick über 
die Entwicklung der Berichterstattung geben und mögliche Änderungen offenlegen. Für 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
265                    Campus Historiae | 1 | 2023 

ein vollständiges Bild ist auch eine Betrachtung angrenzender Themen sowie ähnlicher Pro-
zesse hilfreich. Um die Unterschiede zwischen den beiden deutschen Ländern und ihren 
Pressesystemen deutlicher darzustellen, ist eine Ausweitung auf weitere überregionale Ta-
geszeitungen empfehlenswert, die sich näher an den Rändern des politischen Spektrums 
bewegten. Diese können die Möglichkeiten und Grenzen der beiden Pressesysteme trotz 
geringerer Auflagen besser darstellen. 

Quellen- und Literaturverzeichnis 

Quellenverzeichnis 

Tabelle 13: Übersicht_FAZ 

ID Datum Seite Worte Überschrift 

FAZ_1 07.08.65 17 252 Schlußworte im Auschwitz-Prozess 

FAZ_2 07.08.65 18 574 Laternser nennt die Angeklagten Opfer Hitlers  

FAZ_3 09.08.65 7 828 Zehn Angeklagte: Keine Häftlinge getötet 

FAZ_4 13.08.65 7 585 Die letzten Schlußworte im Auschwitz-Prozeß 

FAZ_5 20.08.65 1 977 Sühne für Auschwitz 

FAZ_6 20.08.65 1 2513 Lebenslang Zuchthaus für sechs Angeklagte im Auschwitz-Prozeß 

FAZ_7 20.08.65 6 2427 Ein Strafprozeß gegen Mulka und andere 

FAZ_8 20.08.65 6 735 „Es ist schrecklich, was Menschen von Menschen verlangen können“  

FAZ_9 21.08.65 17 1203 Der letzte Tag im Auschwitz-Prozess 

FAZ_10 26.08.65 7 531 Revision der Staatsanwaltschaft im Auschwitz-Prozeß 

Quelle: Eigene Darstellung 

 

 

 

Tabelle 14: Übersicht_SZ 

ID Datum Seite Worte Überschrift 

SZ_1 07.08.65 5 584 Schlußworte im Auschwitz-Prozess 

SZ_2 13.08.65 5 476 Schlußwort im Auschwitz-Prozess 

SZ_3 14.08.65 6 1228 Ein KZ steht 181 Tage vor Gericht 

SZ_4 19.08.65 2 160 Heute Urteil im Auschwitz-Prozess 

SZ_5 20.08.65 1 2050 Das Urteil im Auschwitz-Prozess 

SZ_6 20.08.65 4 943 Nach dem Auschwitz-Urteil 

SZ_7 21.08.65 1 725 Der Auschwitz-Prozeß ist zu Ende 

SZ_8 21.08.65 2 219 Dokumentation über alle Prozesse 

SZ_9 25.08.65 4 879 Auschwitz-Urteil als Auftrag für den Gesetzgeber? 

Quelle: Eigene Darstellung 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    266 

Tabelle 15: Übersicht_ND 

ID Datum Seite Worte Überschrift 

ND_1 07.08.65 5 199 SS-Verteidiger ignoriert Potsdamer Abkommen 

ND_2 13.08.65 1 115 Strafanträge beim Auschwitz-Prozess 

ND_3 19.08.65 6 1499 Mörder von gestern und Mörder von morgen 

ND_4 20.08.65 1 313 Skandalöse Urteile im Auschwitzprozeß 

ND_5 20.08.65 7 906 Milde für Mörder ist typisch für deutsche Justiz 

ND_6 20.08.65 7 407 Die ungeheuerlichen Urteile 

ND_7 21.08.65 1 147 Aktive Hilfe für Revanchisten 

ND_8 21.08.65 5 336 Vorgriff auf die Generalamnestie für Naziverbrechen 

ND_9 21.08.65 5 183 Millionen Tote verhöhnt 

ND_10 21.08.65 5 754 Hintermänner bleiben ungeschoren 

ND_11 21.08.65 5 102 Prof. Dr. Kaul wird Revision einlegen 

ND_12 22.08.65 1 400 zum Sonntag: Schlußstrich 

ND_13 27.08.65 1 65 Ohne 

Quelle: Eigene Darstellung 

 

Tabelle 16: Übersicht_NZ 

ID Datum Seite Worte Überschrift 

NZ_1 20.08.65 1 34 Skandalöse Urteile 

NZ_2 21.08.65 2 370 Neue Zeit kommentiert: Skandalös  

NZ_3 25.08.65 6 209 Aus Verantwortung vor Gott 

Quelle: Eigene Darstellung 

 

Literaturverzeichnis 

"Manual for the Control of the German Information Services," 1988, Tauber Holocaust 
Library - JFCS Holocaust Center, San Francisco, California, Archivnummer 
1988.1001. 

Bauer, Fritz. Die Humanität der Rechtsordnung: ausgewählte Schriften. Herausgegeben von 
Joachim Perels. Frankfurt/Main, 1998. 

Burkhardt, Nina. „Rückblende: NS-Prozesse und die mediale Repräsentation der Vergan-
genheit in Belgien und den Niederlanden“. Niederlande-Studien 45. 2009. 

Düx, Heinz. „Der ungewollte Prozeß“. die tageszeitung, 21. August 1995. 
https://taz.de/Archiv-Suche/!1496060&s/. 

Fiedler, Anke. „Medienlenkung in der DDR“. Zeithistorische Studien, Band 52. 2014. 
Fiedler, Anke und Michael Meyen, Hrsg. Fiktionen für das Volk: DDR-Zeitungen als PR-

Instrument: Fallstudien zu den Zentralorganen Neues Deutschland, Junge Welt, Neue 
Zeit und Der Morgen. Berlin, 2011. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

 
267                    Campus Historiae | 1 | 2023 

Hansen, Ernt Willi, Karl-Volker Neugebauer, Gerhard P. Groß, und Karl-Volker Neuge-
bauer. Das Zeitalter der Weltkriege 1914 bis 1945. Völker in Waffen. Grundkurs 
deutsche Militärgeschichte. München, 2009. 

Holzweissig, Gunter. „Massenmedien in der DDR“. In Mediengeschichte der Bundesrepub-
lik Deutschland, herausgegeben von Jürgen Wilke. Köln, 1999. 

Horn, Sabine. „Erinnerungsbilder: Auschwitz-Prozess und Majdanek-Prozess im westdeut-
schen Fernsehen“. Essen, 2009. 

Hurwitz, Harold. Die Stunde Null der deutschen Presse. Die amerikanische Pressepolitik in 
Deutschland 1945 - 1949. Köln, 1972. 

Koszyk, Kurt. „Presse unter alliierter Besatzung“. In Mediengeschichte der Bundesrepublik 
Deutschland, herausgegeben von Jürgen Wilke, 31–58. Köln/Wien, 1999. 

Koszyk, Kurt.. Pressepolitik für Deutsche: 1945 - 1949. Berlin, 1986. 
Liedtke, Rüdiger. Die verschenkte Presse. Die Geschichte der Lizensierung von Zeitungen nach 

1945. Berlin, 1982. 
Matysiak, Stefan. „Die Entwicklung der ostdeutschen Tagespresse nach 1945. Bruch oder 

Übergang?“. Göttingen, 2004. 
Meyn, Hermann. „Politische Tendenzen überregionaler Tageszeitungen in der Bundesre-

publik Deutschland“. Publizistik, Nr. 10. Jhg/ Band 3 (1965): 412–23. 
Pendas, Devin O. „‚I Didn’t Know What Auschwitz Was‘: The Frankfurt Auschwitz Trial 

and the German Press, 1963-1965“. Yale Journal of Law & the Humanities 12, Nr. 2 
(2000): 397–446. 

Ristic, Matias. „Hans Hofmeyer – Widersprüche eines Richters „von Format” oder: ein 
Blick auf den Auschwitz-Prozess-Vorsitzenden im Lichte bislang unberücksichtigter 
Rechtsprechung“. Kritische Justiz 53, Nr. 1 (17. März 2020): 98–113. 

Steinbacher, Sybille. Auschwitz: Geschichte und Nachgeschichte. München, 2007. 
Strunk, Peter. „Pressekontrolle und Propagandapolitik der Sowjetischen Militäradministra-

tion in Deutschland (SMAD). Der politische Kontrollapaparat der SMAD und das 
Pressewesen im sowjetischen Besatzungsgebiet Deutschlands (1945 - 1947)“. 1989. 

Strunk, Peter. Zensur und Zensoren: Medienkontrolle und Propagandapolitik unter sowjeti-
scher Besatzungsherrschaft in Deutschland. Berlin, 1996. 

Wilke, Jürgen, Hrsg. Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Köln, 1999. 
Williamson, Gordon. Die SS. Hitlers Instrument der Macht. Klagenfurt, 1999 

Anhang 

Tabelle 17: Dienstgrade 
SS-Dienstgrade Wehrmachtsdienstgrade 
SS-Sturmbannführer Major 
SS-Hauptsturmführer Hauptmann 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    268 

SS-Obersturmführer Oberleutnant 
SS-Untersturmführer Leutnant 
SS-Hauptscharführer Oberfeldwebel 
SS-Oberscharführer Feldwebel 
SS-Unterscharführer Unteroffizier 
SS-Rottenführer Obergefreiter 
Quelle:  Williamson 1999, 250; Hansen 2009, 332–333. 



DIE ANGEKLAGTEN IM ERSTEN DEUTSCHEN AUSCHWITZ-PROZESS 

 

Tabelle 18: Selbstdarstellung_Ausführlich_FAZ 

ID FAZ_1 FAZ_2 FAZ_3 FAZ_4 

Unschuldsbeteuerungen Unschuldsbeteuerungen  kein Häftling habe Schaden erlitten immer freundlich zu Häftlingen 

 nie jemand umgekommen  gerne gelebt und deshalb auch andere le-

ben lassen 

viele Leben gerettet 

    nie selektiert 

    keinem Menschen etwas zuleide getan 

    freundlich und höflich 

    nicht schuldig 

    nicht an Häftlingsgut bereichert 

Rechtfertigungen nur Befehle befolgt  aufgezwungene Tätigkeit immer tiefes Mitleid 

 nicht Ausrottung der Juden sondern-

Kampf gegen polnischen Widerstand 

und Bolschewismus 

 nicht Ausrottung der Juden sondern 

Kampf gegen polnischen Widerstand 

und Bolschewismus 

Mithäftlinge nur geschlagen, um sie vor 

schweren Strafen zu schützen 

   nur Befehlsempfänger nur notgedrungen gehandelt 

   andere hätten es auch getan versucht Befehlen nicht zu folgen 

   habe keinen Einfluss gehabt nach der reinen Vernunft gehandelt 

Selbstinszenierung als Opfer  willenlose Werkzeuge betrogene und belogene Opfer des NS  

  instrumentalisierte Menschen Leid in alliierter und deutscher Haft  

  Opfer Hitlers   

Bedauern   bedaure seinen damaligen Irrweg  

Weitere   Ernährer und Beschützer ihrer Familien  

Quelle: Eigene Darstellung 



A S T R I D  S C H Ü H L E  

Campus Historiae | 1 | 2023                    270 

 

Tabelle 19: Selbstdarstellung_Ausführlich_SZ 

ID SZ_1 SZ_2 SZ_3 SZ_6 

Unschuldsbeteuerungen niemandem etwas zuleide getan nicht selektiert  nicht dabeigewesen 

  nur Material empfangen   

  immer höflich, freundlich und hilfsbereit   

  nie Herr über Leben und Tod gewesen   

  vor Gott und den Menschen nicht schul-

dig 

  

  keiner persönlichen Schuld bewusst   

Rechtfertigungen nur Befehle ausgeführt tiefes innerliches Widerstreben nichts gewusst Befehl ist Befehl 

 nicht Vernichtung des Judentums son-

dern Bekämpfung des polnischen 

Widerstands und Bolschewismus 

erkannte kein Unrecht in Befehlen nur Befehle ausgeführt  

  nur Befehle befolgt   

Selbstinszenierung als Opfer    kleiner Mann soll für die Großen büßen 

Bedauern bedaure Irrweg tiefes Mitleid mit den Opfern   

Weitere an Tötung mitgewirkt    

 oft gefragt, ob Verbrecher    

Quelle: Eigene Darstellung


